Tipps+FAQs

Infos und Tipps rund um das Praxismarketing und die Praxispromotion.
Es ist viel zu lesen, aber es lohnt sich.
Denn je mehr Sie von diesem Fachbereich verstehen, desto leichter
sind die einzelnen Schritte und deren Kosten für Sie nachvollziehbar.

Im unterem Bereich dieser Seite (einfach nach unten scrollen) finden
Sie die FAQs – die Anworten zu häufig gestellten Fragen.

Machen Sie auf Ihre Praxis aufmerksam.
Geben Sie ein Lebenszeichen!

ReFit-Marekting:
Innovationen, Marketing, Werbung und Verkaufsförderung
für Arztpraxis und Kliniken.
Vor 30 Jahren war es nahezu unmöglich das Thema Werbung
in Praxen zu anzusprechen. Zu stark waren die bürokratischen Hürden!

Vor 20 Jahren kamen die ersten Lockerung und es wurde geduldet
das die Visitenkarten und die Praxischilder etwas mehr gestaltet wurden.
Die ersten Terminkarten sahen nicht mehr so schwarz weiss und grottenschlecht
aus, es wurde sogar ein wenig Farbe geduldet.

Vor 10 Jahren kamen die ersten Internetseiten dazu, nun schien es unaufhaltbar,
endlich durfte sich eine Praxis so verpacken, wie es zur Fachkompetenz
passte, – professionell!
Doch viele verpassten den Zug!
Es ist erstaunlich wie krass die Kluft zwischen
- den alteingessenen Urgestein-Praxen zu
- den modernen stylischen Erfolgspraxen klafft.

Das möge einem 79 Jahre alten Patienten nicht so auffallen,
der sowieso die Zeitschiene aus einer anderen Sichtweise beobachtet,
aber wenn ein Teil Ihrer Patienten-Kundschaft zwischen 10 und 75 ist, dann
wäre es durchaus angebracht über die zeitgemäße Visualisierung der
Praxis-Verpackung nachzudenken!

Geben Sie von Ihrer Praxis ein Lebenszeichen!
Ihre Praxis, Ihre Klinik oder Ihre Unternehmen lebt und ist
wie eine Person zu betrachten die ebenso eine Identität hat!
Rechtlich nennen wir dies „eine juristische Person“,
im Bereich Marketing wurde für die Identität
der Begriff CI = Corprate Image geprägt.
Zur Identität, dem Image gehört auch die visuelle Erscheinung.

Die Erscheinung Ihrer Praxis/Unternehmung ist das Gesamte,
wie es nach innen
und nach aussen wirkt, wie Sie intern und extern
als Praxis/Unternehmen
erkannt und betrachtet werden.

Ob nun positive, gar keine oder negative Assoziationen damit einhergehen,
können Sie durch entsprechende Eingriffe steuern.
Wir nennen dies Marketing.
Das Design Ihrer Praxis/Unternehmung (Corporate Design) ist hierbei
die äußere Verpackung Ihrer Firma, die sich auf Briefpapier, Praxisschild,
Terminkarte und bestenfalls beim Internetauftritt wiederfindet.

PraxisPromotion verpackt Unternehmen und Praxen und begleitet
alle relevanten Maßnahmen – von der Entwicklung des Designs bis zum
finalen Druck der Praxisdrucksachen oder dem informativen Internetauftritt.

Da alle werblichen, gestalterischen und marktingspezifischen  Maßnahmen
ganzheitlich aufeinander abgestimmt werden, ergibt sich daraus für Ihre
Praxis eine Promotion.
Genaus das ist das was wir Ihnen anbieten: Praxispromotion.
_________________________________________________________________________

Ihr Praxis-Logo ist das Chi von Ihrem Praxismarketing!

Ihr Logo Ihre Identität.
Ihre Praxismarke unverwechselbar!

Nahezu jedes Unternehmen, jede Praxis, jede Kinik hat ihr
typisches Erscheinungsbild, das mehr oder weniger (gut oder schlecht)
gestaltet ist und sich über Jahre oder gar Jahrzehnte gebildet, geprägt
und zu einem meist unverwechselbaren Gesamtes geformt hat.

A) Ist dies besonders gut gelungen, dann sollte es nicht verändert werden!
B) Ist dies Überholungsbedürftig, da nicht mehr zeitgemäß,
dann sollte man dort behutsam eingreifen, es wieder gestalterisch auf
den Punkt bringen.
C) Ist das Logo unprofessionell oder womöglich in Trauerfarben
schwarz / weiss, – ohje, dann ist das Thema vermutlich schon lang
überfällig was hier beschrieben wird. Jetzt heisst es handeln!

Nun können Sie dieses Bildnis/ Ihr Logo nicht von einem Tag
auf den Nächsten auf ein gänzlich neues verändern, denn dann wäre Ihr
bisher so mühsam erarbeitetes Bildnis Ihres Unternehmen ein völlig
neues und anderes. Das wäre Fatal!
“Ausnahme C) siehe oben, dann wäre nahezu jedes Mittel recht dies
sofort zu ändern!”

Das Bildnis Ihres Unternehmens nennen wir CI (Corporate Image),
da Ihr Unternehmen als Gesamtes zu bezeichnen ist und diverse Facetten
hat, die weit über den reinen optischen Eindruck hinaus gehen.

Sie können behutsam mittel- und langfristige Korrekturen vornehmen,
welche dem Bildnis und dem Image Ihres Unternehmens nicht schaden,
sondern nützlich sind!
Diese Prozedur ist langfristig ausgerichtet und würden wir mit einem
Zeitplan von 6 bis 24 Monaten beziffern.
Das Thema CI (Corporate Image) ist ein sehr umfangreiches Thema und
Bedarf Ihrer Mitarbeit, da Sie als Unternehmer, Klinkleiter, Arzt oder Praxisinhaber
maßgeblich in diesem Prozess des CI mit eingebunden sind.

Das Thema CD (Corporate Design), also die Veränderung der
äußeren, optischen Verpackung des Unternehmens,
sei eine wirkungsvolle Maßnahme, wenn das Unternehmensbild gänzlich
- vom Design – neu ausgerichtet werden soll.

Diese Maßnahme ist optisch sofort für Sie und Ihre Zielgruppe zu erkennen
und ist eine der beliebtesten Marketingeingriffe um schnell
Verpackung+Image einer Praxis oder Klink aufzufrischen.
Zeitbedarf ca. 1 bis 6 Monate, je nach Umfang.

Wiedererkennung, Kompetenz und Einzigartigkeit sind
imageprägene Facetten mit denen Sie sich dem Mitbewerb stellen können.
Ihr PraxisPromotion-Team gestaltet Ihr CD im Topp Design.
__________________________________________________________________________

Keine Angst vor Webmarketing!
Mit WordPress wird es einfach.

Pflegeleichtes Webmarketing mit WordPress + Design.
Wir zeigen wie es geht!
Schon seit Jahren ist das Internet das wichtigste Informationmedium
unserer Zeit.
Ungeahnt und meist noch völlig ungenutzt sind die Möglichkeiten,
Ihre Betriebs-/Klinik-/Praxisabläufe mit Hilfe von Internetseiten zu vereinfachen
und Informationen leicht verständlich für Ihre Kunden/Patienten aufzubereiten.

Eine Internetseite muss einfach zu bedienen sein, die Gestaltung sollte
übersichtlich und alle Beiträge und Informationen sollen für jeden leicht und
schnell auffindbar sein.
Mit wordpress bietet Ihnen PraxisPromotion ein
CMS-Tool (ContentManagementSystem),
mit dem Sie schnell und unkompliziert alle wichtigen Information
online darstellen können.

Die sogenannte OnlinePlattform wird einmalig von uns eingerichtet,
nach Wunsch stellen wir die Beiträge online, oder,
da wordpress sehr leicht und anwenderfreundlich zu bedienen ist,
kann Ihre Praxis/Klinik, nach einer kleinen Einweisung,
mit in den Online-Informationprozess einsteigen und Sie oder Ihr Team
können selber die notwendigen Informationen online generieren/eingeben.

Zeitloses Design, anwenderfreundliche Webstruktur, funktional,
informativ und stets aktuell – so müssen webseiten sein.

Wer noch mehr lesen möchte den können wir zu unserer Partnerseite www.redax24.de verlinken.

Hier Infos zu dem weitverbreitesten wordpress-Modul.

Die Entwicklung von WordPress folgt den aktuellen Trends der Web-Technologien.
Mit WordPress erhalten Sie eine Software, die technisch auf dem neuesten Stand ist.
WordPress ist weltweit das meist genutzte Content Management System (CMS)
und bietet sich hervorragend für kleine und mittelgroße Unternehmen an,
die nach und nach oder stetig Ihren Webauftritt erweitern wollen und vom User
pflegeleicht zu bedienen ist. Sei es die
- die informative Firmendarstellung
- die umfassende Produktpräsentation
- die Artikelbeschreibung mit Preisen
- der leicht bedienbare Shop
- das komplette Lieferprogramm mit Infodownload als pdf
- die excellente Imageseite
- das informative Unternehmenstagebuch
- die tägliche Bau- Projekt- oder Leistungsbeschreibung
- die News die Ihre Kunden interessieren
oder Ihr Business-Geschehen als virtuelles Marketinginstrument,
von kleinen bis zum umfangreichen Webauftritt ist wordpress die 1. Wahl!.ZDNet, die New York Times, das Wall Street Journal und Reuters und
viele Millionen Unternehmen benutzen WordPress!
Mit WordPress können Text-, Video-, Bild- und Audio-Inhalte problemlos
publiziert werden.
__________________________________________________________________________

Mit hochwertigen Printprodukten unterstreichen
Sie Ihr Praxis knowhow.

Erstklassige Printprodukte.
So einfach ist die Imagesteigerung!
In unser Zeit wird alles digitaler!
Dennoch werden uns gewisse Drucksachen vorerst erhalten bleiben,
denn bis alles zu 100% digitalisiert ist, werden bestimmt nochmals
100 Jahre vergehen.
Papier ist noch viel zu beliebt, und Bäume gibts anscheinend auch noch genug!

Es bleibt also genügend Zeit,
nicht nur die vorhandenen Drucksachen aufzubrauchen,
sondern auch bei zwangsläufigen Nachbestellungen von Briefpapier,
Terminkarten, Flyern Postern, Prosekten und Informationsbroschüren
darüber nachzudenken, diese in gestalteter, optisch modernen, informativen
und qualitativ hochwertiger Form Ihren Kunden zu präsentieren!

Verzichten Sie niemals auf Qualität, wenn dies für kleinsten Aufpreis
zu erhalten ist.
Sei es die Papierwahl, die Verarbeitung, die Gestaltung oder das
ganzheitliche Printkonzept, welches zeitgemäß aufbereitet werden soll,
- für Ihre Kunden ist es meist der erste Schritt Ihre Praxis optisch
kennen zulernen und sofern Sie die Broschüre, die Terminkarte oder
den Druckartikel mitgeben
– auch ein bleibender Eindruck den Sie übermitteln.

Und der sollte doch so gut als möglich sein.

Geben Sie sich mit nicht weniger zufrieden,
denn auch Ihre Dienstleistung wollen Sie optimiert und
bestmöglich erbringen, daher sollten Sie von Ihrem Printpartner
gleiches erwarten können.

PraxisPromotion optimiert Ihre Drucksachen, layoute und gestaltet,
legt die Druckdaten an und sorgt für die reibungslosen Produktionsabläufe
bis Ihre Printwerbung übergabebereit ist.
Wir liefern frei Haus Druckkompetenz!

__________________________________________________________________________

Praxis-Indoor Design + Aussenwerbung wirkt immer! 24/7!

Neue Kunden finden Sie überall.
Und die könnten z.B. schon vor der Türe stehen
und sich gerade fragen, ob sie mal hereinkommen sollten.

Das Thema Aussenwerbung ist das Stiefkind der Werbung.
Viel zu beliebt sind Funk- und TV-Werbung, Printprodukte und das
Internet. Womöglich auch die Anzeigen in der Tageszeitung.
Doch viele ist zu teuer,
und ehe man sich versieht, ist die Anzeige in der Tageszeitung vom Vortag
schon uralt und verschwunden!
Glauben Sie’s, niemand schaut sich die Tageszeitung von gestern oder
von letzter Woche an!

Anders ist es bei Aussenwerbung,
einmal vernünftig realisiert, werden Sie sich viele Jahre daran erfreuen!

Da sei nahezu jedes Mittel recht, kein Preis zu hoch,
denn wenn man so lange und effektiv von Aussenwerbung profitieren kann,
dann sollte man es auch nutzen!

So funktioniert Aussenwerbung:
Von der Idee bis zur Produktion, auch die technische Aussenwerbung
erhalten Sie von Praxispromotion:
- Leuchtwerbung
- Eingangsschild
- Fahrzeugbeschriftung
- Hinweis- und Türschilder
- Glasbeschriftung + Dekorfolien
- Verdunkelungs- und Spiegelfolien
- Blickschutz und
- großflächige Farbprints.
- Informationswände, LED-Schriften,
- Verkehrsmittelwerbung
- Stellschilder
- Pylone bis hin zum Stempel oder Werbemittel wie
- Praxisbekleidung, T-Shirts, PoloShirts, Sticker,
- Tassen, und Giveaways.
Alles fachgerecht hergestellt, termingerecht geliefert und fix montiert!
Alles aus einer Hand.
Ihre Aussenwerbung ist Ihre Aushängeschild,
sei es für die bereits bestehenden Patienten oder für die zukünftigen
neuee Kundschaft.
Aussenwerbung wirkt, tag aus tag ein – 24 Std. am Tag!
________________________________________________________________________

Creativ-Marketing ist die Erfolgspille für Kliniken + Praxen.

Die richtige Pille für Ihren Erfolg.
Wie sich von Ihrem Umfeld positiv abheben.

Auch in unserem Berufsleben, ob nun privat oder geschäftlich,
sind wir schon in vielen hunderten von Praxen und Klinken gewesen
und waren völlig erstaunt darüber,
wie doch die einst gesetzlichen Beschränkung der möglichen
Marketingmaßnahmen für Praxen, diese verkümmern liesen.

Das sollten Sie jetzt nicht zur Rechtfertigung nutzen,
denn Mitleid ist nun wirklich an dieser Stelle nicht notwendig!
Vielmehr sollten Sie die Lockerung der gesetzlichen Vorschriften nunmehr
als Chance gesehen werden, endlich das gesamte Spektrum
des möglichen Marketings auszunutzen!

Jetzt haben Sie schon seit einigen Jahren die Chance Ihr Erscheinungsbild
an Ihr know how anzupassen.
Und damit sollten Sie nun wirklich nicht geizen.

So vermittelt doch der äussere Eindruck den ersten Einblick
in Ihre Praxis/ in Ihre Klinik, und da wäre es doch fatal,
Ihren Kunden/Patienten in die falsche Richtung zu locken!

Zeigen Sie wer Sie sind!
Zeigen Sie was Sie können!

Verschreiben sie sich selbst die richtige Pille!

Heben Sie sich positiv von Ihrem Mitbewerbeumfeld ab.
Steigern Sie Ihren Praxis-Image, zeigen Sie Identität.

Nutzen Sie das Spektrum des Marketing und der Promotion aus.
Ihr PraxisPromotion Team bietet die passenden Lösungen an.
__________________________________________________________________________

Patienten-Info kann ganz einfach sein.

Patienteninfo.
So einfach können Sie Patienten aufklärten!
Noch nie war die Informationssucht der Patienten so hoch wie heute.
Noch nie gab es so viele Möglichkeiten sich über bevorstehendne
Eingriffe oder Behandlungen zu informieren.

Doch was passiert, wenn die falschen Informationen ausgewertet werden?
Was passiert wenn Ihre Botschaft missverstanden wird?
Wie können Sie Ihren Patienten genau die Informationen zukommen lassen,
die Sie für Ihre Behandlung bevorzugen würden?

Das ginge einerseits über ein entsprechendes OnlinePortal,
z. B. einer informativen Webseite, oder aber über einen kleine Druckbroschüre,
die Ihrem Patienten an die Hand gegeben wird.

Mündlich ist keine Option mehr! , denn dann würden Sie noch
“mehr Fusseln an den Mund” bekommen, da Sie immer und immer wieder
das gleich predigen würden.

Ersparen Sie sich die Ansprache, bringen Sie eine sinnvolle
Broschüre auf den Punkt, das spart Zeit, das spart Kosten und
es bereitet Ihnen und Ihren Patienten eine Freude!

Sei es die Narkoseinfo,
die Behandlungsmethodik oder
die Vorbreitung zu einem bevorstehenden Eingriff.
Es gibt bestimmt auch bei Ihrer Praxis/Klinik immer wiederkehren de Prozesse,
die Sie mit einer kleinen Druckbroschüre unmissverständlich und inhaltlich
informativ weitergeben könnten.

Bloss keine Zettelwirtschaft, nicht irgend welche zigfach kopierten
und gruselig wirkenden, depressiven schwarz/weiss Kopien,
wie es leider allzuoft (vermutlich aus Geiz?) praktiziert wird,
das ist nun wirklich nicht schön und auf gar keinen Fall imagefördernd.

Praxispromotion trägt Ihre Informationen zusammen,
bündelt diese in Text, Bild und Format und erzeugt das passende Printmedium,
so das Sie schnell und sicher Ihren Patienten
über alle wichtigen Dinge der Behandlung informieren können.

__________________________________________________________________________

Mobile Kommunikation verstehen und nutzen!
Hier gibts die Tricks!

Die Kommunikation von morgen findet digital statt.
Ihre auch!
Endlich, es ist geschafft.
In den meisten Arztpraxen stehen nun Computer,
langsam verliert die Karteikarte die Bedeutung,
nun sind es Dateien und Datenträger die unser Verwaltung bestimmen.

Viele Termin werden immer noch manuell vergeben,
dabei gibt es schon seit Jahren digitale Terminkalender
die Online den direkten Zugriff ermöglichen.
Immer mehr Patienten haben sowieso ein Handy, die jungen erst recht,
und die alten sind erstaunlich mobil, auch beim surfen! So soll es sein!

Das eine schliesst das andere ja nicht aus,
denn es gibt noch eine genügend große Zielgruppe, die sich freut,
wenn einem der Termin persönlich zugeteilt wird.
Aber wie wäre es, wenn die nachwachsende Jugend, die sowie
nur digital denkt,
sich über die Terminvergabe der
bevorstehendnen Behandlung,
bei Ihnen digital informieren könnte?

Im Blog werden sowieso Behandlungsmethoden weitgreifend beschrieben
und junge Ärtze sind via facebook, instergram, linkedin, twitter und co
sowieso miteinander verbunden.
Warum wird dennoch das Thema Onlinepraxis und Digitalisierung
immer noch mit Kneifzange angefasst?
Weit über die Häfte aller Patienten haben ein Handy, eine mailadresse
und auch nahezu ständig Onlinezugang.
Tendenz steigend!
Warum also nicht dieses Medium nutzen um Termine, Kommunikation
und Wiedervorlagen zu vereinfachen um besser, schneller und
zeitsparender Ihre Praxis zu verwalten.

Vielleicht nutzen Sie einfach mal einen Termin mit uns,
- – zur
kostenlosen Praxisanalyse – -  um herauszufinden,
welch Potential
Sie vermutlich ziemlich einfach nutzen könnten!

Ihr PraxisPromotion-Team zeigt Ihnen neue Wege auf.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
__________________________________________________________________________

Anglerweisheit:
“Nutzt Du das Netz, hat Du für morgen genug!”

Patienten informieren sich in Netzwerken!
Social Media öffnet Ihnen eine völlig
neuen Welt der Kommuniktion!
Eine Infoplattform die sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Ihr Erfolgsmultiplikator ! an dem Sie nicht vorbeigehen sollten!

Jede Praxis braucht neue Kunden
um sich einen fortwährenden Bestand an Patienten zu erhalten.

Wie auch immer Sie die Selektion Ihrer Zielgruppe auswerten,
ohne Neuzuwachs würde eine Stagnation erfolgen oder im schlimmsten Fall
sogar ein Rückgang der Behandlungstermine. Fatal!

Daran möchte man, wenn man nicht gerade vor der Pension steht,
erst garnicht dran denken müssen.
Mit SocialMedia können Sie sehr einfach mit neuen Patienten
in Kontakt treten, können Erfahrungen und Behandlungsmethoden
preis geben, oder Ihr Praxis-Image so kommunizieren,
das auch die Zielgruppe davon erfährt, die noch nicht in Ihrer Praxis war.

Das gleiche gilt für Kliniken und artverwandten Unternehmungen,
denn SocialMedia kann jeder für sein Marketing nutzen!

Das PraxisPromotion-Team zeigt Ihnen, wie Sie SocialMedia richtig nutzen,
wie die Accounts am besten eingerichtet und gepflegt werden.
Nicht verzweifeln, wenn es Ihre Zeit nicht erlaubt,
dann werden Sie entlastet und Ihre Accounts von uns betreut
und aktuell gehalten.
Wie das geht?
Ganz einfach, kontakten Sie uns, info@praxispromotion.de
wir zeigen es Ihnen,
wie Sie aus jedem Patienten und aus SocialMedia
einen Erfolgsmultiplikator machen.